AE 56 - "ALTAIR"

Schiffsdaten
Schiffstyp:1922: Dampflogger
1950: Motorlogger
Bauwerft:Jos. L. Meyer, Papenburg
Baujahr:1922
Baunummer:341
Stapellauf:00.05.1922
Indienststellung:00.06.1922
Schiffsmaße
Länge u.a.:30,06 m
Breite:7,05 m
Tiefgang:2,40 m
Seitenhöhe:3,30 m
Verdrängung:174 BRT
Antrieb
Maschine:1922 > 1x 2 zyl.Verbundmaschine;
1 Kessel (45m² / 10 atü)
1950 > 1x MWM HD 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:1x 3flügl. Schraube ...m Ø
Leistung:1922 - 100 PSi
1950 - 240 PSe
Vmax:7,0 kn (~ 13 km/h)
Seeausdauer:1580 sm / 7 kn bei 25 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:17 Mann
Verwendung:Hilfsflugsicherungsschiff
intern. Rufzeichen:KQJS > DFYH (1934)
Fischerei-Kennung:AE 56
Verbleib:00.11.1962 - abgebrochen.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
ALTAIRDEU1922 - Heringsfischerei Dollart AG, Emden
ALTAIRDEU1950 - „Großer Kurfürst“ Heringsfischerei AG, Emden

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.05.1922Stapellauf auf der Bauwerft Jos.L.Meyer in Papenburg als ALTAIR.
00.06.1922Abgeliefert und in Fahrt bei Heringsfischerei Dollart AG, Emden, Fischereikennung AE 56.
17.04.1940Luftzeuggruppe See / Kiel als Hilsflugsicherungschiff.
27.05.1940Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet: Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ALTAIR, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG ORION. URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig.
04.06.1940Von In. 8 ( Oberst Goltz ) fernmündlich mitgeteilt:
Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ORION, BRANDENBURG und ALTAIR laufen max 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm .Motorlogger URSULA und VIKTORIA laufen max. 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Sturm eingesetzt zu werden.
07.09.1940Die Besatzung des Fischloggers ALTAIR ist bis auf den Kapitän und eine Heizer, die sich als Wache auf dem Logger bleiben, durch das Kdo. S.+ B. über KMD Bremen nach Schiedam in Marsch zu setzen. (Als Besatzung für das Hilfsflugsicherungsschiff HUMBER).
18.10.1940Von Borkum – Hptm. Koch: 4 Logger – ALTAIR, VICTORIA, PRINZ HOMBURG und ORION sind in Borkum eingelaufen. Erbitten weitere Weisungen.
17.03.1941Sperrkommando Kiel.
03.07.1941Betreuung des Marineloggers ALTAIR durch KMD Emden.
11.07.1941Emden - Logger ALTAIR nach Fertigstellung nach Kiel zum Sperrkommandanten ausgelaufen.
01.07.1942Kennung in DPK 14 geändert, Küstenschutzflottille Pommern Küste.
01.10.1943Kennung in Vs 216 geändert, 2. Sicherungsflottille, Pommern-Küste und Insel Rügen, eingesetzt als Vorpostensicherungsschiff.
23.09.1945Rückgabe an Eigner. Umbenennung in ALTAIR
14.12.1950Verkauf an „Großer Kurfürst“ Heringsfischerei AG, Emden, anschließend umbau zum Motorlogger.
00.11.1962Zum Abbruch verkauft.